Architekturpreis Wein 2022

Am Mittwoch, den 27. April 2022 fand die Preisverleihung zum Architekturpreis Wein in Mainz statt.  Zuletzt hatte 2016 die gemeinsame Initiative der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, des Weinbauministeriums Rheinland-Pfalz und des Deutschen Weinbauverbandes herausragende Weinarchitektur in Deutschland ausgezeichnet.  Besonderer Wert wurde in diesem Jahr laut Ausschreibung auf Ressourcenschonung, Suffizienz  und Nachhaltigkeit der Projekte gelegt.  Aus 48 Einreichungen wurden insgesamt 12 Betriebe, darunter auch unser Weingut, zum Architekturpreis Wein 2022 nominiert.  Unser Projekt war eines von dreien, die einstimmig mit allen 7 Ja-Stimmen der Jury nominiert wurden.
Schlußendlich wurden 4 Preise, vier Auszeichnungen, drei Anerkennungen und eine "Engere Wahl" vergeben.  Wir freuen uns sehr über die Urkunde "Engere Wahl zum Architekturpreis Wein 2022". Das weitestgehende Fehlen repräsentativer Elemente und die kompromisslos suffiziente unterirdische Keller- bzw. "minimalinvasive" Tiny-House-Architektur waren zweifellos eine Herausforderung für die Bewertung - wenngleich vollkommene Umsetzung der Wettbewerbsleitlinien.  Daher freuen wir uns über die Auszeichnung unseres innovativen Ansatzes.
Mit der Anerkennung für die Vinothek des Weingutes Scheidgen in Hammerstein wurde noch ein zweiter Mittelrheinbetrieb ausgezeichnet. Bei 0,5% der deutschen Rebfläche ein beachtlicher Erfolg des Gebietes. Preisträger waren ja nicht nur Weingüter sondern auch Vinotheken, Weinhändler und Weingastronomie. Die ausgezeichneten Objekte touren nun als Wanderausstellung durch die Lande. Wir laden Sie herzlich ein ausgezeichnete Weinarchitektur am Mittelrhein zu besuchen und - natürlich - ausgezeichnete Mittelrheinweine zu verkosten! Zum Beispiel an unserer Jahrgangspräsentation vom 20. bis 22. Mai.

Zurück