Nachrichten-Archiv

Falstaff Weinkritik

Bereits im Sommer erschien im Falstaff Magazin ein Artikel über den Mittelrhein. Wie wichtig und schön für unser kleines Anbaugebiet!  Dr. Ulrich Sautter hatte eine kleine Auswahl von Betrieben vom Süden bis zum äußersten Norden des Gebietes besucht, darunter auch Weine bei uns verprobt und unseren Neubau besichtigt.  Unter "Best of Mittelrhein" bewertet er eine Auswahl des Gebietes.  Wir freuen uns über sehr gute 94 Punkte für 2022 "Kleine Anarchie" und Spay Riesling Kabinett. Seine Beschreibungen reflektieren schön die Fähigkeit gelungener Rieslingweine Komplexität und Vielschichtigkeit in eine leichte, lebendige, unangestrengte, elegante Form zu bringen. Wir vergöttern diese spannungsvolle Harmonie der Sorte.

Hier die Rezensionen im Einzelnen.

Feinschmecker Weinkritik

Aufwertung auf 3,5 Punkte
Dem soeben erschienenen Feinschmecker 1/2023 liegt das Taschenbuch "Die 500 besten Weingüter in Deutschland" bei. Bereits im Vorjahr urteilte der Feinschmecker: "Eine glänzende 2020er Kollektion, herzlichen Glückwunsch nach Spay."  Auch mit den 2021ern ist man offenbar zufrieden: "..saubere, klar konturierte Charaktere mit zarter Frucht, strahlender Säure und deutlichem Herkunftscharakter, die zu den besten am Mittelrhein gehören. ... Die Aufwertung ist verdient!" Besonders hervorgehoben werden der einfache Gutsriesling trocken und die Engelstein Am Weißen Wacke Riesling Spätlese feinherb. Wir freuen uns.  Vielen Dank und herzliche Einladung an Sie zur Verkostung!

Besuch deutscher Weinmajestäten in Spay

Leider sind einige gute Neuigkeiten über die Sommerferien und die Traubenlese nicht gleich publiziert worden.  Schon im August hatten wir hohen Besuch.
Zwar konnte die zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich, die wir zuletzt bei der Preisverleihung des Deutschen Architekturpreises Wein bewundern durften, nicht persönlich kommen.  Aber Ihre Amtskolleginnen  Linda Trarbach und Saskia Teucke statteten dem Mittelrhein und unserem Picknickplatz einen hoheitlichen Besuch ab (2. und 3. von links). Dort trafen Sie die Weinkönigin des Mittelrheins Lea Rindsfüsser (ganz links) und unsere Praktikantin Anna Künster (ganz rechts), die zwischenzeitlich Ihr Weinbaustudium in Geisenheim aufgenommen hat.  Sehr viel Frauenpower! Aber das bin ich ja von Zuhause gewohnt.

Architekturpreis Wein 2022

Am Mittwoch, den 27. April 2022 fand die Preisverleihung zum Architekturpreis Wein in Mainz statt.  Zuletzt hatte 2016 die gemeinsame Initiative der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, des Weinbauministeriums Rheinland-Pfalz und des Deutschen Weinbauverbandes herausragende Weinarchitektur in Deutschland ausgezeichnet.  Besonderer Wert wurde in diesem Jahr laut Ausschreibung auf Ressourcenschonung, Suffizienz  und Nachhaltigkeit der Projekte gelegt.  Aus 48 Einreichungen wurden insgesamt 12 Betriebe, darunter auch unser Weingut, zum Architekturpreis Wein 2022 nominiert.  Unser Projekt war eines von dreien, die einstimmig mit allen 7 Ja-Stimmen der Jury nominiert wurden.
Schlußendlich wurden 4 Preise, vier Auszeichnungen, drei Anerkennungen und eine "Engere Wahl" vergeben.  Wir freuen uns sehr über die Urkunde "Engere Wahl zum Architekturpreis Wein 2022". Das weitestgehende Fehlen repräsentativer Elemente und die kompromisslos suffiziente unterirdische Keller- bzw. "minimalinvasive" Tiny-House-Architektur waren zweifellos eine Herausforderung für die Bewertung - wenngleich vollkommene Umsetzung der Wettbewerbsleitlinien.  Daher freuen wir uns über die Auszeichnung unseres innovativen Ansatzes.
Mit der Anerkennung für die Vinothek des Weingutes Scheidgen in Hammerstein wurde noch ein zweiter Mittelrheinbetrieb ausgezeichnet. Bei 0,5% der deutschen Rebfläche ein beachtlicher Erfolg des Gebietes. Preisträger waren ja nicht nur Weingüter sondern auch Vinotheken, Weinhändler und Weingastronomie. Die ausgezeichneten Objekte touren nun als Wanderausstellung durch die Lande. Wir laden Sie herzlich ein ausgezeichnete Weinarchitektur am Mittelrhein zu besuchen und - natürlich - ausgezeichnete Mittelrheinweine zu verkosten! Zum Beispiel an unserer Jahrgangspräsentation vom 20. bis 22. Mai.

Whose *Wine* is it anyway?

Wines of Germany, die US-amerikanische Zweigstelle des deutschen Weininstitutes, veröffentlicht jeden Monat ein "Winemaker Spotlight", in dem ein deutsches Weinunternehmen dem amerikanischen Publikum näher vorgestellt wird.  Im September hatten wir diese Ehre. Seit vielen Jahren exportieren wir kleine Mengen unserer Rieslingweine und neuerdings auch Spätburgunder (!) in die USA.  Wir freuen uns über unsere Präsenz in Übersee. Hier für alle Interessierten und insbesondere natürlich das englischsprachige Publikum der Link zu dieser sehr informativen Weingutsvorstellung: "Meet Florian Weingart".

Wir gehören zu den schönsten Vinotheken in Deutschland 2021!

Im Jahre 2016 hatte das Deutsche Weininstitut erstmals einen Architekturwettbewerb deutscher Vinotheken ausgelobt und die besten 50 Objekte ausgezeichnet. Nun, fünf Jahre später, hat das DWI erneut den Wettbewerb um die schönsten Weinprobierräume ausgeschrieben. Diesmal wurden aus einem Bewerberfeld von 144 Betrieben 30 herausragende Einreichungen von einer Fachjury ausgewählt.  Am 29. September fand die Preisverleihung im historischen Kreuzgewölbe des Ingelheimer Winzervereins statt. Das Photo zeigt mich mit der deutschen Weinkönigin Sina Erdrich und der Geschäftsführerin des DWI Monika Reule bei der Urkundenübergabe.  Alle ausgezeichneten Betriebe werden im aktuellen Merian Sonderheft "Weingenuss in Deutschland" in Text und Bild vorgestellt.  Es hat uns besonders gefreut, dass unser kleiner Verkostungswagen -unsere "Miniaturvinothek"- im Wettstreit so vieler imposanter und großer Projekte die Juroren überzeugen konnte.  Small is beautiful! Schauen Sie mal vorbei!