Nachdenken

Nachdenken ist die Essenz des Menschseins. Nicht nur das von unbändiger Neugier angetriebene Nachdenken, das uns eine unvergleichliche technische Entwicklung, einen ruhelosen und möglicherweise auch ruchlosen Fortschritt beschert. Sondern vielmehr auch die Fragen nach dem woher, warum und wohin, die uns innehalten lassen: Eine Pause von der alltäglichen Arbeit, in der wir versuchen eine Standortbestimmung vorzunehmen, den Wert von Dingen zu ergründen, Fragen nach den Grundlagen der Weinkultur, zu Berufsethos und allgemeiner Verantwortung als Weltbürger zu stellen. Mit dem Ziel die eingefahrene Bewegungsrichtung gegebenenfalls anzupassen. Der Kopf raucht jedenfalls und die Haare lichten sich zusehends.

Anarchistischer Wein

Dieser kleine Aufsatz ist eigentlich nur als temporärer Ersatz für ein größeres „Werk“ gedacht gewesen, das leider noch immer nicht fertig ist. Es gibt aber einen Einblick darein, wie wir uns eine respektvolle Weinkultur bzw. einen respektvollen Umgang mit der gewachsenen Weinkultur vorstellen.

Anarchistischer Wein (Florian Weingart) | PDF

Preislistentexte

Dieses Archiv der Preislisten vergangener Jahre kann für und gegen mich verwendet werden. Es sind Dokumente der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit der Weinwirtschaft. Es zeigt wie Pläne und Ideen formuliert werden und sich gelegentlich unter dem Zwang der Natur wieder ändern. Sie können mich an meinen Worten von Gestern messen und sehen was draus geworden ist. Sie können die Entwicklung unseres Angebotes und unserer Preise verfolgen. Ein paar schöne Photos sind auch dabei, wobei die schönsten ohnehin auf dieser Website verwurstet sind. Wer sich das also antut und da drinnen stöbert – nun – wird dachten es muss auch ein Angebot für echte Weinfreaks geben.

Das Archiv ist jetzt mit der Ausgabe von 2002 vervollständigt worden - die ersten Jahrgänge dieser Reihe mussten erst noch wieder digitalisiert werden. Es sind über die Jahre zumindest ein paar erinnerungswerte Sätze entstanden: "Gustare Aude! Habe Mut dich deines eigenen Geschmackes zu bedienen" aus dem Kantjahr 2004 möchte man gelegentlich über die Tür des Verkostungswagens nageln, insbesondere wenn wieder einmal Menschen Angst davor haben ihre Vorliebe für süße Weine zu gestehen. Ein Thema, das mich beim Jahrgang 2009 schreiben ließ: "Unglaublich stark ist der Jahrgang bei den restsüßen Weinen. Vielleicht stark genug, um verkrustete gesellschaftliche Konventionen aufzubrechen und ein Zeitalter der freien Liebe zum süßen Wein einzuläuten." Auf diese freie Liebe warten wir noch heute...

Aufsätze

Es besteht noch die Hoffnung, dass sich auch diese Rubrik im Laufe der Zeit füllt. Nicht ausschließlich mit Fragen des Weines, sondern mit den wechselnden Gebieten meines Interesses. Also auch etwas freakig.

Unter den 30 schönsten Vinotheken in Deutschland 2021 -
Eine selbstkritische historische Betrachtung (von Florian Weingart)
lesen (PDF)

Eine kurze Kulturgeschichte des Terroirs (von Florian Weingart)
De Veritate Vini Territoriorum
lesen (PDF)

In der Zech, ein Kabinettstückchen (von Florian Weingart)
2021 für die Spayer karnevalistische Onlineprobe verfasstes Gedicht. Wohl bekomm's!
lesen (PDF)

Bodenpflege im Klimawandel (von Dr. Edgar Müller)
Dr. Edgar Müller referiert hier über zeitgemäße, umweltfreundliche Bodenpflege und gibt einen sachlich fundierten Kommentar zur Glyphosat-Hysterie. Ich denke es ist wichtig diese Diskussion aus der ideologischen Ecke zu holen. Gerade im Steilhang ist ein totaler Herbizidverzicht -in arbeitswirtschaftlicher, qualitativer UND ökologischer Sicht (Erosion, Grundwasserschutz) noch schwer umsetzbar. Dr. Edgar Müller ist einer der führenden deutschen Weinbauexperten mit jahrzehntelanger praktischer Erfahrung. Er unterrichtet am DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Standort Bad Kreuznach.
lesen (PDF)

Willensfreiheit – Illusion oder Wirklichkeit? (von Florian Weingart)
Warum wir wirklich frei sind und es uns nicht gibt. Achtung! Lebensverändernd oder unverständliches Gefasel.
lesen

Archiv Weinbau

Mein Vater hat sich intensiv mit der Geschichte des Weinbaus am Mittelrhein, der Geschichte von Spay und Peterspay, sowie der Genealogie der Familie Weingart beschäftigt.
Meine Idee ist es, einige Kapitel für diese Seite aufzubereiten – allerdings ist das noch Zukunftsmusik. Zunächst gibt es hier historische Fotos, die ich verschiedenen Quellen verdanke, stellvertretend sei hier vor allem Rudolf Decker aus Boppard genannt. Schöne Einblicke in den Weinbau vor 1960.

Den folgenden wunderschönen Vortrag auf "Buppäda" Platt (im Bopparder Dialekt) erhielt ich freundlicherweise vom Winzerkollegen Ludwig Höffling aus Boppard, der ihn persönlich 1958 vorgetragen hat.  Er befaßt sich mit dem Beginn der Wegeerschließung im Bopparder Hamm, einem zaghaften Vorboten der späteren großen Flurbereinigung, die die Grundlage für die Erhaltung des Weinbaus im Bopparder Hamm geschaffen hat.

De Hammwech (Ludwig Höffling, 1958) | PDF

Wine in Moderation

Wine in Moderation

Wine in Moderation ist die Eigeninitiative der europäischen Weinwirtschaft, die für einen bewussten und moderaten Weingenuss wirbt. Dahinter steht auch politisches Kalkül: Nämlich eine restriktivere Alkoholpolitik der Europäischen Kommission zu vermeiden. Es zeigt aber auch die verantwortungsvolle Haltung einer Wirtschaftsbranche, die von der Erzeugung alkoholischer Getränke lebt.

Wein ist ein jahrtausendealtes Kulturgut aber es ist auch eine Droge, deren Missbrauch Gesundheit und Familien zerstört. Wir unterstützen die Ziele von Wine in Moderation durch unsere Mitgliedschaft seit Ende 2018. Der Weingenuß soll deshalb keine ernste Sache werden, im Gegenteil! Genießen Sie bewusst und mit Freude beste Weine!